- Monograph -

DYNAMISCHES WISSEN

Gerd Doeben-Henisch

Letzte Änderung: 14.Januar 2014 11:30h

Bei dem folgenden Text handelt es sich um einen Text begleitend zur Vorlesung 'Dynamisches Wissen' im Schwerpunkt 'Intelligente Systeme' des interdisziplinären Masterstudiengangs 'Barriere-freie Systeme (BaSys)' der FH Frankfurt.

Die Entwicklung des Texts beginnt im Juni 2013 und soll bis Februar 2017 abgeschlossen sein.

Die ersten Versionen sind eher skizzenhaft, verzichten auf Details und weitgehend auch Quellenangaben, um zunächst einmal den Gesamtzusammenhang heraus zu arbeiten. Nach und nach werden die Details dann stärker heraus gearbeitet, Quellen, Diagramme und Übungsaufgaben eingefügt.

Das Thema 'Dynamisches Wissen' versteht sich als eine interdisziplinäre Betrachtung des Phänomens 'Wissen', wie es sich zunächst im Rahmen der biologischen Evolution zeigt, dann in den diversen Ausfaltungen von Kultur und Technik. Der Schwerpunkt liegt auf einer Rekonstruktion derjenigen Strukturen, die Wissen generell auszeichnen, mit der Absicht, diese technisch nutzbar zu machen, um den Menschen in seinen Wissensaktivitäten noch besser unterstützen zu können.


Frankfurt, Juni 2013Doeben-Henisch, Gerd





Gerd Doeben-Henisch 2014-01-14