Spezielle Wissensstrukturen

Abstract:

Nachdem der allgemeine Rahmen von biologisch inspirierten lernenden Systemen zusammen mit grundlegenden lernenden Strukturen beschrieben worden ist sollen nun spezielle Fähigkeiten herausgearbeitet werden. Dazu gehören z.B. 'Zeichengebrauch', 'Sprache Lernen', und 'Gedächtnisstrukturen'.




Als Vorgabe für die folgenden spezielleren kognitiven Strukturen lernender Systeme ergaben sich aus den Überlegungen zum evolutionären Rahmen zu lernenden Systemen (vgl. 2.5) die Annahme, dass alle Phänotypen über einen Genotyp verfügen, der weiter gegeben und verändert werden kann. Aus diesem neuen Genotyp kann sich dann in einem interaktiven Prozeß ein neuer Phänotyp entwickeln.

Ein wesentlicher Aspekt von biologischen lernenden Systemen ist die Notwendigkeit, beständig Energie zu finden und im System entsprechend zu verwenden.

Zusätzlich waren die allgemeinen Eckwerte für einen Lernprozess bestimmt worden (vgl. 3.4). Diese Eckwerte gelten weiterhin als Rahmen auch für für die folgenden Überlegungen.



Subsections

Gerd Doeben-Henisch 2014-01-14