Next:
Einleitung
Up:
DYNAMISCHES WISSEN
Previous:
DYNAMISCHES WISSEN
Contents
Einleitung
Das Große Ganze
Computer und Nervensystem
Dynamisch, Lernen, Selbstprogrammierung
Bootstrapping?
Chemische und Biologische Evolution
Ausgangspunkt
Grundlegende Wissensstrukturen
Genetischer Algorithmus ohne Phänotyp (GA1)
Begriff
Erstes Beispiel: Population P
Fitness Funktion
Selektion (Reproduktion)
Crossover (Vermischung)
Mutation
Übungsaufgaben zum Einführungsbeispiel von GA1
Geschichte
Diskussion
Weitere Vertiefung
Realisierung eines Phänotyps
Individuelles Lernen
Beispiel eines Lernexperimentes
Lernende Classifier Systeme (LCS)
Künstliche Neuronale Netze (KNN)
Universelle Turingmaschine (UTM)
Übersetzung in einen Phänotyp
Genetischer Algorithmus mit Phänotyp (GA2)
Spezielle Wissensstrukturen
Semiotische Systeme
Semiotische Grundbegriffe
Historische Variationen der Semiotischen Grundbegriffe
Zwischenstand LSS und Welt
Schätz-Sprachspiel Stufe 1
Schätz-Sprachspiel Stufe 2.
Fallstudie Nr.1 zum Sprachlernen
Gedächtnisstrukturen
Kommunikation
Lernen von Sprache
Bruce MacLennan - Synthetic Ethology (1992)
Experimentelle Welt mit Handlungen und Zeichen, Nr.1
Hutchins and Hazlehurst: How to Invent a Lexicon (1995)
Oliphant and Batali: Learning and the emergence of coordinated communication (1997)
Deacon: The Symbolic Species (1997)
Steels: The puzzle of language evolution (2000)
Cangelosi: Evolution of Communication (2001)
Perfors: Simulated Evolution of Language, Review (2002)
Vogt: The physical symbol grounding problem (2002)
Christiansen and Kirby: Language Evolution (2003)
Vogt and Coumans: Investigating social interaction strategies for bootstrapping lexicon development (2003)
Loula, Gudwin, and Queiroz: Synthetic Approach of Symbolic Creatures (2003)
Roy: Grounding words in perception and action (2005)
Bickerton: Language Evolution (2007)
Verteiltes Wissen
Kultur als Akteur
Lernen zu Zeichnen
Lernen zu Tanzen
Lernen Musik zu machen
Entwicklungsumgebung für Dynamische Systeme
Vorüberlegungen
Beispiele von Architekturen
Programmbeispiele
GA1
ga1_v2-3.sci
Sprache Lernen mit LSS1
Überblick zum Weltzyklus
EXPERIMENT VERSION 1
World Function wf()
EXPERIMENT VERSION 2
Bibliography
Gerd Doeben-Henisch 2014-01-14