Kurz- und Langzeitgedächtnis

In diesem Kapitel soll eine informatorische Modellbildung auf der Basis psychologischer Theoriebildung zum Thema Kurzzeitgedächtnis vorgenommen werden. Dabei ist es unvermeidlich, auch ansatzweise das Langzeitgedächtnis zu besprechen, da dies in Wechselwirkung mit dem Kurzzeitgedächtnis steht.

Ziel kann es allerdings nicht sein, an dieser Stelle die gesamte Diskussion zum Thema Kurzzeitgedächtnis oder gar Gedächtnis zu referieren (zu Literaturangaben siehe weiter unten). Hier wird nur anhand von Standardbeispielen der Psychologie exemplarisch durchgespielt, wie man eine Anwendungssituation identifiziert, anhand deren dann -wieder exemplarisch- eine informatorische Modellbildung von dynamischen Wissensstrukturen mittels neuronaler Netze vorgenommen werden soll.



Subsections

Gerd Doeben-Henisch 2010-12-16