GDH Logo Gerd Döben-Henisch | FH-Umfeld

Links zur Frankfurt University


Das FRA-UAS Umfeld


Bis zu meiner Emeritierung April 2017 war ich vollamtlich lehrender Professor an der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) am Fachbereich Fb2 Informatik und Ingenieurwissenschaften, hier mit den Schwerpunkten im Informatik-Cluster, insbesondere im Masterprogrammen HIS sowie dem interdisziplinären Masterprogramm Barrierefreie Systeme (BaSys). Ich bin Mitbegründer von BaSys (Barrierefreie Systeme, heute 'Inclusive Design') und war Sprecher des Gesamtstudiengangs sowie Studiengangsleiter des Schwerpunktes 'BaSys-Intelligente Systeme' bis August 2014. Iin diesem Zusammenhang durfte ich auch das eLearning moodle an der Hochschule einführen und war der erste E-Learningbeauftragte der Hochschule. Ich war ferner Gründungsmitglied des 'Forschungszentrums für Demographischen Wandel (FZDW)' und war Mitglied des 'Frankfurter Technologiezentrums Medien' (FZtM). Wichtige Anregungen beziehe ich durch die Mitgliedschaften in IEEE und ACM. Eine besondere Rolle spielte in der Vergangenheit auch die internationale Computational Semiotics Group. Seit 2003 schreibe ich in den eJournalen cognitiveagent.org (Schwerpunkt Philosophie und Wissenchaft), uffmm.org (integriertes Engineering), sowie seit 2020 an dem Projekt im Blog 'Bürgerwissenschaft 2.0' verbnunden mit realen Anwendungen.