ZEIT: Do 16:00 - 17:30 Raum: BCN 205 |
Dieser Plan kann Änderungen unterliegen.
Letzte Änderung: 9.Sept. 2004
KW |
THEORIE |
SEMINARARBEITEN |
Zusätzliches Material auf der eLearning-Plattform der FH Frankfurt |
||
13 |
Einführung in die Thematik und Plan des Seminars (als PDF-Dokument) | Kurzvortrag zum Bsp.Nr.4 (705279); wurde zu Beginn vorgestellt und diskutiert |
14 |
Analyse alltäglicher Situationen auf darin vorkommende Elemente von Wissen I, ( PDF-Dokument). |
|
15 |
Keine Lehrveranstaltung
| |
16 |
Wissensmodellierung mittels Expertensystemen: Die Expertensystem-Entwicklungsumgebung CLIPS (als PDF-Dokument) | Kurzvortrag zum Bsp.Nr.3 (...); wurde zu Beginn vorgestellt und diskutiert |
17 |
Die Simulierbarkeit von Mealy-Automat und Turingmaschine durch CLIPS (als PDF-Dokument) | Kurzvortrag zum Bsp.Nr.5 (...); wurde zu Beginn vorgestellt und diskutiert |
18 |
Starkes und schwaches Lernen; Psychoinformatik (als PDF-Dokument) | Kurzvortrag zum Bsp.Nr.6 (...); wurde zu Beginn vorgestellt und diskutiert |
19 |
Konstruktion eines kognitiven Agenten (1), (als PDF-Dokument) | |
20 |
Konstruktion eines kognitiven Agenten (2), (als PDF-Dokument) | |
21 |
Keine Lehrveranstaltung
| |
22 |
Vorführung eines Demonstrationspramms in C++ zum kognitiven Agenten aus der letzten Sitzung. Diskussion des Programms und der benutzten Konzepte. |
|
23 |
Wegen einer Dienstbesprechung keine Seminarsitzung | |
24 |
Keine Lehrveranstaltung
| |
25 |
Konstruktion eines kognitiven Agenten (4) | Demo und Vortrag zu einer weiteren Implementierung eines kognitiven Agenten, dieses Mal in Java implementiert und mit einfachem GUI. |
26 |
Wegen einer Dienstveranstaltung keine Lehrveranstaltung; in dieser Woche aber Einsendung der abschliessenden Artikel von jedem einzelnen (.pdf). | |
27 |
Schlussveranstaltung |
Das Seminar Simulation von Wissen ist im Kontext der neuen Studiengangsentwicklung im Fachbereich 2 zu sehen.
Im Rahmen des Diplomstudiengangs Informatik gibt es ein 'Update', das kuenftig einen neuen Schwerpunkt vorsieht, in dem das Thema Wissen explizit behandelt werden wird.
Parallel gibt es Vorbereitungen für zwei neue Masterstudiengänge, in denen das Thema Wissen ebenfalls intensiv vorkommen wird. Im neuen Master --Arbeitstitel 'Verteilte Kommunikative Robotik (VKR)' (englisch 'smart ambient computing'-- ist Wissensrepräsentation, maschinelles Lernen sowie wissensbasierte sprachliche Kommunikation ein groesserer Komplex. Im anderen Master --mit den anvisierten Schwerpunkten 'Business Intelligence', 'SAfety Critical Systems' sowie 'Intelligente Datenanalyse'-- wird Wissen ebenfalls eine zentrale Rolle spielen. Zumindest VKR soll im WS 04 starten.
Das aktuelle Seminar versteht sich als eine erste Einführung in das Thema Wissen. Es beginnt mit Beispielen aus der EDV-Praxis (Finanzberatung, medizinische Beratung, Pflegesysteme). Ausgehend von diesen Beispielen wird ein erstes Konzept von Wissen erarbeitet und es wird gezeigt werden, wie man solche Problemstellungen innerhalb der Informatik grundsätzlich behandeln kann. Einschlägige Paradigmen hier sind Computersemiotik, Logik und Maschinelles Lernen.
Die Form des Seminars wird das eines Diskurslabors sein. Damit ist gemeint, dass das Thema einerseits in einer Folge von Vorträgen/ Reflexionen aufgeschlüsselt wird, andererseits gibt es die Möglichkeit, dass Teilnehmer des Seminars parallel einzelne Fragen/ Aspekte des Themas aufgreifen und durch eigene Ausarbeitung vertiefen und in die Diskussion einbringen. Die eigenen Beiträge bestehen einmal aus einem kleinen vortrag (max. 15 Min) sowie einem eigenen Paper (max. 6 Seiten). In einer Schlussveranstaltung in Form einer Podiumsdiskussion wird das gemeinsam erarbeitete Ergebnis nochmals von allen Teilnehmern abschliessend diskutiert und bewertet. Zu diesem Zweck werden alle Beiträge zu einem virtuellen Tagungsband zusammengestellt und für alle Teilnehmer zugänglich gemacht.
Wird nach und nach erweitert...
John R.ANDERSON [1989, 2md ed.], "Kognitive Psychologie", Heidelberg:Spektrum Verlag
Wolfgang BIBEL et al. [1993], "Wissensrepräsentation und Inferenz. Eine grundlegende Einführung", Braunschweig-Wiesbaden: Vieweg
James M.BOWER/ David BEEMAN [1998, 2nd ed.] "The Book of GENESIS. Exploring Realistic Neural Models with the GEneral NEural SImulation System"; Springer Verlag
/* Das Buch enthält eine CD mit der kompletten Software */
G.H.BOWER/ E.R.HILGARD [1981] "Theories of learning", Englewood Cliffs, NJ: Prentice-Hall,
George E.P.BOX/ george C.TIAO [1973, repr. 1992] "Bayesian Inference in Statistical Analysis";John Wiley and Sons Inc.
Robert CALLAN [2003] "Neuronale Netze im Klartext"; Pearson Studium
/*Gute kompakte Einführung in die Thematik neuronales Netze */
Alison CAWSEY [2003] "Künstliche Intelligenz"; Pearson Studium
Janet KOLODNER[1993] "Case-Bsed Reasoning"; Morgan Kaufmann Publ., Inc.
CLIPS-Team [2002], "The CLIPS Reference Manual, Volume I", The Basic Programming Guide, which provides the definitive description of CLIPS syntax and examples of usage. "
CLIPS-Team [2002], "The CLIPS Reference Manual, Volume II", The Advanced Programming Guide, which provides detailed discussions of the more sophisticated features in CLIPS and is intended for people with extensive programming experience who are using CLIPS for advanced applications.
CLIPS-Team [2002], "The CLIPS Reference Manual, Volume III", The Interfaces Guide, which provides information on machine-specific interfaces.
Ernest DAVIS [1990], "Representations of Commonsense Knowlege", Morgan Kaufmann Publishers, Inc.
Randall DAVIS/ Douglas B.LENAT[1982], "Knowledge-Based Systems in Artificial Intelligence", New York et al: McGraw-Hill
Morton Ann GERNSBACHER (ed) [1994], "Handbook of Psycholinguistics", New York et al:Academic Press
Joseph C. Giarratano [2002], CLIPS User's Guide Version 6.20, The CLIPS User's Guide which provides an introduction to CLIPS rule-based and object-oriented programming and is intended for people with little or no expert system experience.
W.R.GILKS/ S.RICHARDSON/ D.J.SPIEGELHALTER[1996] "Markov Chain Monte Carlo in Practice. Interdisciplinary Statistics";Chapman & Hall/CRC, Boca Ratn - London - New York - Washington
/* Klassiker: Klar, ausführlich, kompetent */
Simon HAYKIN [1999] "Neural Networks. A Comprehensive Foundation"; Prentice Hall
/* Klassiker: Klar, ausführlich, kompetent */
U.HEDSTÜCK [2003, 2.Aufl.], "Einführung in die Theoretische Informatik. Formale Sprachen und Automatentheorie", Oldenbourg Verlag, München - Wien.
J.L.HEIN [1995], "Discrete Structures, Logic, and Computability", Jones and Bartlett Publ., Sudbury (MA)
E.R.HILGARD/R.L.ATKINSON/ .C.ATKINSON [1979, 7th ed.] "Introduction to Psychology", Harcourt Brace Jovanovich, Inc., NewYork et al.
Alan HUTCHINSON [1994], "Algorithmic Learning", Clarendon Press, Oxford
F.KLIX [1980] "Information und Verhalten. Kybernetische Aspekte der organismischen Informationsverarbeitung", VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften, Berlin
Finn V.JENSEN [2001], "Bayesian Networks and Decision Graphs", Springer
Michael I.JORDAN (ed)[1998], "Learning in Graphical Models", The MIT Press
J.Stephen JUDD [1990], "Neural Network Design and the Complexity of Learning", The MIT Press
D.KARAGIANNIS/ R.TELESKO [2001], "Wissensmanagement. Konzepte der Künstlichen Intelligenz und des Softcomputings", München-Wien: Oldenbourg Verlag
T.KOHONEN [1984], "Self-Organization and Associative Memory", Springer-Verlag
Pat LANGLEY [1996], "Elements of Machine learning", San Francisco(CA): Morgan Kaufmann Publishers, Inc.
Melvon H.MARX/ William A. CRONAN-HILLIX [1987, 4th ed.], "Systems and Theories in Psychology", New York et al:McGraw-Hill
Pat LANGLEY [1996], "Elements of Machine Learning", Morgan Kaufmann, San Francisco
Sovan LEK/ Jean-François GUÉGAN [2000] "Artificial Neuronal Networks. Application to Ecology and Evolution"; Springer Verlag
Markus LUSTI [1990], "Wissensbasierte Systeme. Algorithmen, Datenstrukturen und Werkzeuge", Mannheim-Wien-Zürich: BI Wissenschaftsverlag
Wolfgang MAASS/ Christopher M.BISHOP (eds.) [1999], "Pulsed Neural Networks", The MIT Press
N.J.MACINTOSH (ed)[1994],"Animal Learning and Cognition", Academic Press, San Diego et al.
David J.C. MacKAY [2003], "Information Theory, Inference, and Learning Algorithms", Cambridge University Press (Cambridge, UK)
Andreas MAYER et al. [1993], "Fuzzy Logic. Einführung und Leitfaden zur praktischen Anwendung. Mit Fuzzy-Shell in C++", Addison-Wesley Publ.Comp.
Stephan MEHL [1993], "Dynamische Semantische Netze. Zur Kontextabhängigkeit von Wortbedeutungen", Dr.Ekkehard Hundt, "infix", St.Augustin
Kai MICHELS et al.[2002], "Fuzzy-Regelung. Grundlagen, Entwurf, Analyse", Springer
Jörg P.MÜLLER [1996], "The Design of Intelligent Agents", Springer
Nils J.NILSSON [1998], "Artificial Intelligence: A New Symthesis", San Francisco (CA): Morgan Kaufmann Publ.
Nils J.NILSSON [1982], "Princiles of Artificial Intelligence", Berlin et al:Springer
Judea PEARL [1988, 2nd rev.ed], "Probabilistic Reasoning in Intelligent Systems: Networks of Plausible Inference", New York et al:McGraw-Hill
L.I.PERLOVSKY [2004] "Integrating Language and Cognition", in: IEEE Connections, Vol.2 May-2 , pp.8-13
Elaine RICH [1983], "Artificial Intelligence", New York et al:McGraw-Hill
U.REIMER [1991], "Einführung in die Wissensrepräsentation", Stuttgart: B.G.Teubner
Raymond REITER [2001], "Knowledge in Action: Logical Foundations for Specifying and Implementing Dynamical Systems", The MIT Press/p>
Helge RITTER/ Thomas MARTINEZ/ Klaus SCHULTEN [1991, 2nd rev.ed.], "Neuronale Netze. Eine Einführung in die Neuroinformatik selbstorganisierender Netzen", Addison-Wesley Publ.Company
David E.RUMELHART/ James L.McCLELLAND et al. [1986] "Parallel Distributed Processing. Exlorations in the Microstructure of Cognition. Vol.1: Foundations"; The MIT Press
/*Der Klassiker schlechthin... Das war quasi die Wiedergeburt des neuronalen Paradigmas... */
David E.RUMELHART/ James L.McCLELLAND et al. [1986] "Parallel Distributed Processing. Exlorations in the Microstructure of Cognition. Vol.2: Psychological and Biological Models"; The MIT Press
/*Der Klassiker schlechthin... Das war quasi die Wiedergeburt des neuronalen Paradigmas... */
W.SCHIFF [1980], "Perception: An Applied Approach", Houghton Mifflin Company, Boston et al.
G.M.SHEPHERD [1994, 3.rv.ed.], "Neurobiology", Oxford University Press, New York - Oxford
B.F.SKINNER [1953], "Science and Human Behavior", The Free Press, New York et.al.
John F.SOWA (ed) [1991], "Principles of semantic networks.Explorations in the Representation of Knowledge", Morgan Kaufmann Publishers, Inc.
L.STEELS [1997] "Language Learning and Language Contact", in: W. DAELEMANS/ A. VAN DEN BOSCH/ A. WEIJTERS (eds.) "Proceedings of the workshop on Empirical Approaches to Language Aquisition", pp. 11-24, Prague.
Richard S.SUTTON/ Andres G.BARTO [1998], "Reinfordement Learning. An Introduction", The MIT Press, Cambridge
Johan A.K.SUYKENS/ Joos P.L.VANDEWALLE/ Bart L.R.De MOOR [1996], "Artificial Neural Networks for Modelling and Control of Non-Linear Systems", Kluwer Academic Publisher
Robert WILENSKY [1983], "Planning and Understanding. A Computational Aproach to Human Reasoning", Addison-Wesley Publ.Comp.
Robert L.WINKLER [2003, 2nd ed], "An Introduction to Bayesian Inference and Decision", Probaobabilistic Publishing, Gainsville (FFlorida, USA)
Patrick Henry WINSTON/ Sarah Alexandra SHELLARD (eds) [1990], "Artificial Intelligence at MIT Expanding Frontiers, Vol.1",Cambridge (MA) - London: MIT Press
Patrick Henry WINSTON/ Sarah Alexandra SHELLARD (eds) [1990], "Artificial Intelligence at MIT Expanding Frontiers, Vol.2",Cambridge (MA) - London: MIT Press
Siehe Liste der SW-Pakete
Für die Prüfungsleistung werden Noten von 1-5 vergeben:
NOTE |
PUNKTE |
---|---|
1 |
>69 |
2 |
55-69 |
3 |
40-54 |
4 |
25-39 |
5 |
<25 |
Leistungspunkte können durch aktive Teilnahme in Verbindung mit der Übernahme einer Seminararbeit erworben werden.
Aktive Teilnahme: Aktive Teilnahme bedeutet Präsenz in den Sitzungen und Beteiligung an der Diskussion.
Für Seminararbeiten gelten die folgenden Regeln:
Seminararbeiten bestehen aus einem Vortrag und einer schriftlichen Ausarbeitung.
Vortrag: Zur Ausarbeitung des Vortrags hat man 14 Tage Zeit. Jeder muss seine Lösung vor der Gruppe persönlich vorstellen und begründen. Zur Vorstellung gehört eine Präsentation über einen Beamer. Gruppenarbeit (2-3 Mitglieder) ist möglich, muss aber vorher als Gruppe verbindlich angemeldet werden. Präsentationszeit max. 15 min. Wer den Vortrag auf Englisch hält, erwirbt dadurch zusätzliche Leistungspunkte. Der Vortrag ist bis zu einer Deadline auf den elearning-Server zu laden (siehe dort Deadline).
Schriftl. Ausarbeitung:Die schriftliche Ausarbeitung muss spaetestens bis zur vorletzten Seminarsitzung abgeliefert werden. Sie darf höchstens 6 Seiten umfassen. Sie ist im Stil eines Konferenzbeitrages zu verfassen. Ein Template wird vorgegeben (kann heruntergeladen werden als .zip oder .doc-Datei aus dem Verzeichnis: http://www.fbmnd.fh-frankfurt.de/~doeben/IS/SIMULATION-WISSEN/. Sie muss als Hardcopy vorliegen und als Datei. Endformat ist PDF. Wer eine englische Fassung abliefert bekommt zusätzliche Leistungspunkte. Auch dieses Paper ist bis zu einer Deadline auf den elearning-Server zu laden (siehe dort Deadline)