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  1. Die Shell-Programmierumgebung


I-PROGRAMMIEREN1 WS 0203 - Vorlesung mit Übung
Einführung in die Shell-Programmierumgebung


AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: Aug-3, 2002
DATE OF LAST CHANGE: Oct-1, 2002
EMAIL: Gerd Döben-Henisch


Werkzeuge: Für HTML den Editor 'quanta', für Sourcecode den Editor 'xemacs', für (UML-)Diagramme den Editor 'tcm' mit 'gimp' als Formatierer und Konverter, für die Umwandlung von C(++)-Sourcecode nach HTML den Konverter 'cpp2html', zur 'Kontrolle' des Aussehens des HTML-Codes 'mozilla 1.0', zum Verwalten der Dateien 'make', zum Kompilieren 'gcc', zum Debuggen von Sourcecode den Debugger'gdb', zum Einpacken der Dateien das Werkzeug 'tar' mit dem Komprimierer 'gzip'




1. Die Shell-Programierumgebung

Die Einführung in die Programmierung wird am Beispiel der Sprache 'C' durchgeführt werden. Als Umgebung benutzen wir das Betriebssystem Linux (auf den Übungs-PCs in der Distribution 7.3 der Firma SuSe).

Als Arbeitsumgebung unter Linux wählen wir die Shellumgebung, die durch die Bash-Shell zur Verfügung gestellt wird. Informationen zu den einzelnen Shell-Befehlen findet man unter LINUX mittels der Shell Befehle 'man Befehlsname' oder 'info Befehlsname' im Shell-Befehlsmodus. Weitere Informationen finden sich direkt im Referenzdokument der Bash-Shell. Bash für Windows eröffnet auch Benutzern von MS-Windows die Chance, mit der Bash-Shell direkt unter MS-Windows (Versionen beachten!) zu arbeiten.

Die Bash-Shell ist selbst ein umfangreiches Thema, dem man gut mehrere Wochen widmen könnte. Für die Einführung in die Programmierung wollen wir uns aber nur soviele Elemente anschauen, wie notwendig sind, um die Programmierung mit C problemlos durchführen zu können. Für die Einführung in die Shell-Programmierumgebung können wir auf die Einführungsvorlesung vom WS0102 zurückgreifen.


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2. Übungsaufgaben

Werden während der Übung gestellt.


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