Eine CC-Implementierung

Wie in Kap.2.3.2 schon beschrieben wurde, kann man generell die folgende Fälle unterscheiden:

  1. Das Modell ist schon die Implementierung, da ein Interpreter verfügbar ist, der das Modell simuliert.

  2. Das Modell wird direkt in eine bestimmte Zielsprache kompiliert, die sich dann auf einer gegebenen Plattform ausführen lässt.

  3. Die Modelle werden direkt in FPGAs übersetzt, die sich als (Neuro-)Chips in ein technisches System direkt einbauen lassen.

    Im Rahmen dieses Kurses arbeiten wir primär mit der Variante 1, indem wir vorhandene Werkzeuge benutzen, um Modelle von lernenden Systemen per Software direkt simulieren zu können. Parallel wird daran gearbeitet (Variante 3), die jeweiligen neuronalen Modelle automatisch auch in Neurochips zu konvertieren und auf diese Weise einzusetzen und zu testen.



Gerd Doeben-Henisch 2010-12-16