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  1. Einführung

  2. Erstes Beispiel mit Qt-Designer

  3. Übungen


I-PROGR3 WS03 - PROGRAMMIEREN3 - Vorlesung mit Übung
VL10+11: Einfache GUIs mit Qt I-III

 Achtung : Skript gibt den mündlichen Vortrag nicht vollständig wieder !!!
 Achtung : Skript erst in den Anfängen !!!
                         

AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: Sept-14, 2003
DATE OF LAST CHANGE: Jan-19, 2004
EMAIL: Gerd Döben-Henisch



1. Einführung

In dieser und den naechsten Vorlesungen sollen erste Schritte in der Programmierung graphischer Oberflächen unternommen werden. Als Programmierung werden die Graphik-Bibliotheken und die Graphik-Werkzeuge von Qt der Firma Trolltech benutzt.

Als ersten Leitfaden, welche Dokumente zu studieren sind, benutzen wir die Übersicht How to learn Qt als Leitfaden für ein Studium von Qt. Da wir aufgrund der knappen Zeit direkt mit dem Designer-Werkzeug arbeiten wollen, gehen wir dann direkt über zum Qt-Designer Manual.

Zum Arbeiten unter Linux empfiehlt es sich --dieser Vorlesung liegt die Version SuSe-Linux 8.2 zugrunde--, in der Datei .bashrc die Variable QTDIR=/usr/lib/qt3; export QTDIR zu setzen, bevor man mit der Arbeit beginnt (qt wird im Rahmen des KDE im Verzeichnis /usr/lib/qt3 installiert). Ferner ist es bequemer, den Qt-Designer von der Arbeitsleiste zu starten. Dazu legt man sich ein Icon auf die Leiste; die Pfadangabe zum Qt-Designer lautet /usr/lib/qt3/bin/designer. Entsprechend lohnt es sich, auch den Qt Assistant auf diese Weise bereitzutellen. Der Pfad dazu lautet /usr/lib/qt3/bin/assistant.


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2. Erstes Beispiel mit Qt-Designer

Beispiel anhand des Qt-Designer Manuals, Abschnitt 'Quick Start'.


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Übungen

In den Übungsstunden


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