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  1. Aufgabe Nr.6

  2. Hintergrund


I-PROGR3 WS03 - PROGRAMMIEREN3 - Übungsaufgabe Nr.6

           Achtung : für diese Übungsaufgabe kann es abweichend von der
		   allgemeinen Regel bis zu 7 Punkten geben !!! 
          

AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: Sept-14, 2003
DATE OF LAST CHANGE: Nov-22, 2003
EMAIL: Gerd Döben-Henisch

Aufgabe Nr.6


  1. Erarbeiten Sie ein kleines Problem, in dem Sie Eingaben in Form von Zeichenketten hinsichtlich bestimmter Zeichenmuster ('pattern') analysieren wollen. Zur Beschreibung der Zeichenmuster sollen Sie reguläre Ausdrücke in jener Form benutzen, wie sie für das Werkzeug 'flex' Verwendung finden, sowie Regeln einer kontextfreien Grammatik, wie sie in dem Werkzeug 'bison' verwendet werden. Erstellen Sie dazu eine flex-Spezifikationsdatei für die lexikalische Analyse und eine bison-Spezifikationsdatei für die syntaktische Analyse. Erzeugen Sie daraus ein unter dem Betriebssystem Linux ablauffähiges C-Programm, mit dem Sie die gewünschten Zeichenketten parsen können.

  2. Definieren Sie eine C++-KLasse, die die Ergebnisse ihres flex-bison-Parsers nutzen soll.

  3. Schreiben Sie ein C++-Usage-Programm, das den Parser und die Klasse integriert.

  4. Erstellen Sie einen Ausdruck mit den zugehörigen Quelltexten.

  5. Abgabe vor der Übung am Do, 27Nov.03

  6. Sie müssen ihre Ergebnisse persönlich vor der Gruppe vorstellen und erklären.

  7. Die Qualität des Vortrages geht in die Bewertung ein!


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