Inhaltliche Aufgabe

  1. Voraussetzung: Sie haben in der ersten Übung schon eine typische Anwendungssituation für Realzeitsysteme ausgesucht (falls nicht, dann müssen Sie dies nachholen).
  2. Beschreiben Sie mit Hilfe eines Textes -und eines UseCase-Diagramms(Halten Sie sich dabei an die Definitionen des SysML-Standards der OMG von 2006 [106])-, welche intendierten Benutzer in ihrem Anwendungsfall auftreten und welche Aufgaben (Tasks) mit Hilfe des neuen intendierten Realzeitsystems unterstützt werden sollen.
  3. Legen Sie fest, wie die jeweiligen Oberflächen (Surfaces, Interfaces) im Falle der intendierten Benutzer, des intendierten Systems und der unterstellten Umgebung (Environment) aussehen soll.
  4. Legen Sie fest, durch welche Handlungssequenzen (Folgen von Aktionen) die jeweiligen Aufgaben (Tasks) unter Voraussetzung ihrer Oberflächenbeschreibung vom User, vom System und von der Umwelt umgesetzt werden sollen. Bedenken Sie dabei, dass zwischen Systemen die $ACT$-Beziehungen gelten. Aus Sicht des Systems $S$ ist alles, was der Benutzer $U$ tut, ein Ereignis (Event). Aus Sicht des Benutzers $U$ ist alles, was das System $S$ tut, eine Ereignis als Antwort (response). Stellen sie die Handlungssequenzen als Ereignis - Response - Paare dar (benutzen Sie dazu das Sequenzdiagramm nach dem SysML-Standard der OMG von 2006 [106]).
  5. Führen Sie in ihr System Zeitmarken ein, um zeitliche Verhältnisse beschreiben zu können. Machen sie insbesondere alle Deadlines D deutlich kenntlich.
  6. Benutzen Sie eine technische Tabelle, um alle Ereignis - Reaktionsfolgen mit den gewünschten zeitlichen Verhältnissen darzustellen.

Gerd Doeben-Henisch 2013-01-16