Der folgende Text ist Teil eines größeren Textprojektes im Umfeld des Moduls Dynamisches Wissen 1+2 des Masterstudiums Intelligente Systeme als Teil des Studienganges Barrierefreie Systeme (BaSys). Es gab einen ersten Text Dynamisches Wissen - eine Einführung, der eine erste Exploration des Themas dynamisches Wissen darstellte. Daraus entstand ein Beitrag für den internationen Workshop Adaptive Cognitive Modeling (ADAPCOG2008). Dieser Beitrag samt den daran anschließenden Diskussionen führte dann zum aktuellen Konzept einer Untersuchung in Form von drei parallelen Texten:
- General Behavior Based Computational Learning Theorie (GBBCLT) . Ein allgemeiner Rahmen für eine Lerntheorie primär aus der Sicht der Evolutionsbiologie, der Ethologie und einer verhaltensbasierter Psychologie, angereichert um weitere Disziplinen.
- Artificial Neural Networks (ANNs)/ Künstliche Neuronale Netze (KNNs), Die Lerntheorie angewendet auf Lernen mittels neuronaler Netze (der vorliegende Text).
- Artificial Consciousness (ACon)/ Künstliches Bewußtsein (KBew). Formalisierung des phänomenologischen Standpunktes mit der Annahme, daß das Bewußtsein ein Aspekt eines neuronalen Netzes ist und als Schnittstelle für sprachliche Kommunikation dient.
Gerd Doeben-Henisch
2013-01-17