I-PROJVP-HOME

  1. Einleitung

  2. Vorgänge

  3. ToDos


I-PROJVP - Projekt Visuelle Programmierung am Beispiel des PlanetEarthsimulators
Zusammenfassung KW19

    Achtung : Skript gibt den mündlichen Vortrag nur teilweise wieder !!!
                        

AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: March-19, 2004
DATE OF LAST CHANGE: May-10, 2004
EMAIL: doeben_at_fb2.fh-frankfurt.de



1. Einleitung

Dieses Dokument gibt nur einen summarischen Überblick über Materialien und Aktivitäten.


START



2. Vorgänge

Aus KW18 resultierte die Aufgaben, ein Tutorial in Sachen SWT + eclipse + cvs durchzuführen.

Am Di stand Jens Heise vom INM als zusätzlicher Tutor zur Verfügung. Während der Sitzung ergaben sich einige technische Probleme mit dem Zugang zum cvs-Server wie auch mit der faktisch verfügbaren Grösse der RAM-Speicher 4 der 6 Rechner.

Davon abgesehen gab Jens H. einen groben Überblick über die Nutzung der eclpse IDE und Java-programmierung.

Im Nachgang zum Tutorial bestand aber bei den meisten der Eindruck, dass es sich bei der gewählten IDE und der SWT-API um ein sehr komplexes Gebiet handelt, das noch einer längeren Einarbeitungszeit bedarf.

Das noch unzulängliche Wissen bzgl. eclipse und SWT trat auch am Do klar zutage, als es darum ging, eine minimale Modellierung vorzunehmen.

Einmal zeigten sich grosse Unterschiede in der Fähigkeit, einen Modellierungsvorschlag zu erarbeiten wie auch bei der inhaltlichen Aufassung selbst, was denn in einen Modellierungsvorschlag hineingehört.

Zusätzlich machte sich die Tatsache bemerkbar, dass die benutzte IDE eclipse wie auch die angezielte SWT-API über sehr umfangreiche Klassen verfügen, die direkt relevant für unsere Modellierung sein könnten. Eine Modellierung ganz unter Absehung dieser verfügbaren Klassen vorzunehmen, fand die Mehrheit als wenig produktiv.

Es entwickelte sich ein Konsens darüber, die explizite Modellierung zu verschieben und noch eine explizite Lernphase einzuschieben. Entlang den Vorgaben aus dem Anforderungsdokument von Team 3 sollten dann exemplarisch geschaut werden, wie man diese Ideen mit den Mitteln von eclipse + SWT prinzipiell lösen kann.


START



3. ToDos

Für KW20 wurde beschlossen:

Weitere Einarbeitung in eclipse + SWT

Partielle Studien, wie man die verschiedenen Vorgaben aus dem Anforderungsdokument mit Klassen aus eclipse + SWT loesen kann.


START