I-PROJVP-HOME

  1. Zusammenfassung

  2. ToDos


I-PROJVP - Projekt Visuelle Programmierung am Beispiel des PlanetEarthsimulators
Zusammenfassung KW13

    Achtung : Skript gibt den mündlichen Vortrag nur teilweise wieder !!!
                        

AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: March-19, 2004
DATE OF LAST CHANGE: March-29, 2004
EMAIL: doeben_at_fb2.fh-frankfurt.de



1. Zusammenfassung

In der KW13 gab es nur eine Projektsitzung.

Nach dem Vorstellen der Teilnehmer an der Projektgruppe gab es eine erste Erfassung der Erwartungen und Vorstellungen der Teilnehmer. Der Fokus liegt deutlich im Bereich Projektmanagement, SWE und Programmierung.

Es wurde ein erster minimaler Projektrahmen abgeklärt, einschliesslich der verfügbaren Ressourcen.

Es gab dann eine erste Klärungsrunde zum Thema Visuelle Programmierung. Welche Sprachen stehen zur Verfügung? Welche und wieviele Aspekte der Wirklichkeit kann man mit einer Sprache abbilden? Wie lässt sich dies auf einem Computer realisieren? Was genau ist die Aufgabenstellung der Projektgruppe als Teil des PlanetEarthsimulator(PES)-Projektes?

Am Schluss wurden die ToDs für die nächste Sitzung festgelegt.


START



2. ToDos

Folgende Aufgaben sollten bis nächstes Mal gelöst sein:

  1. Dokumentation zur Sprache FSL, da diese Referenzpunkt für die visuelle Programmierung bildet (Döben-Henisch)


  2. Bereitstellung einer minimalen Plattform für Kommunikation und Dokumentation; Vorschlag (Krüger): phpgroupware; Anfrage an INM-PES-Projekt wegen Hosting (Döben-Henisch)


  3. Bereitstellung eines cvs-Servers für Versionsmanagement; Anfrage an INM-PES-projekt wegen Hosting (Döben-Henisch).


  4. Fortführung der Klärung der Aufgabenstellung



START