1. 2D-Array für starmove-Demo

  2. Kommandozeile und nxm-Matrix für Starmove-Demo

  3. Aktiver Cursor für Starmove-Demo


C-KURS WS 01/02 - Übungen5 - Ergänzungen zur Vorlesung


AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: Oct-31, 2001
DATE OF LAST CHANGE: Oct-31, 2001
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Gerd Döben-Henisch


2D-Array für starmove-Demo

Das Starmove-Demo basiert bisher auf einem einfachen Array mit Namen memory, innerhalb dessen das Zeichen '*' bewegt werden kann. Ändern Sie dieses Demo-Programm unter dem neuen Namen starmove2.c wie folgt ab:

  1. Die Variable memory wird zu einem zweidimensionalen Array erweitert

  2. Das Programm kann folgende Befehle verarbeiten:

    1. '1' für 'nach links gehen'

    2. '2' für 'nach oben gehen'

    3. '3' für 'nach rechts gehen'

    4. '4' für 'nach unten gehen'

    5. '#' für 'Programmende'

Hinweis: char memory[3][6]; deklariert einen Array mit 3 eindimensionalen Arrays mit je 6 Elementen.

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Kommandozeile und NxM-Matrix für starmove-Demo

Erweitern Sie das Demoprogramm starmove3.c unter dem neuen Namen starmove4.c so, dass gilt:

  1. Bei Programmaufruf kann man auf der Kommandozeile zwei Argumente übergeben, die die Dimensionen des Arrays festlegen, und zwar: starmove4 N M (N steht für die Anzahl der Zeilen und M für die Anzahl der Spalten).



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Aktiver Cursor für starmove-Demo

Ändern Sie das Programm starmove4.c unter dem neuen Namen starmove5.c so ab, dass der Befehlsumfang wie folgt erweitert wird:

  1. '1' für 'nach links gehen'

  2. '2' für 'nach oben gehen'

  3. '3' für 'nach rechts gehen'

  4. '4' für 'nach unten gehen'

  5. 'e' für 'erase, d.h. ersetze ab jetzt das aktuelle Zeichen des neu besetzten Feldes durch SPACE =32=' '"

  6. 'p' für 'print, d.h. drucke ab jetzt auf dem neu besetzten Feld das Zeichen KLAMMERAFFE=64='@'

  7. '#' für 'Programmende'



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