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  1. Einführung

  2. Use Case

  3. Varianten

  4. Erwartetes Ergebnis


REAKTIONSFEST ZUR ERINNERUNG VON GELESENEN ITEMS
INFORMATIK (Realzeit), PSYCHOLOGIE


AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
DATE OF FIRST GENERATION: September-16, 2003
DATE OF LAST CHANGE: Oct-24, 2003
EMAIL: Gerd Döben-Henisch



1. Einführung

Die Aufgabe besteht darin, anhand des nachfolgenden Use Cases und der Ereignis-Reaktions-Liste ein Programm zu erstellen, das die in diesen Vorgaben gegebenen Anforderungen umsetzt. Für die Implementierung soll die Sprache L auf der Plattform P gewählt werden.

Es handelt sich um eine Programmieraufgabe, die aufgrund der geforderten Zeitmessung Aspekte von Realzeitsystemen (bzw. Prozessrechnern) berührt.


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2. Use Case

Die Grundidee des Tests besteht darin, das eine Testperson unterschiedliche Erinnerungstests durchführen kann. Vor dem Test wird der Testperson nur gesagt, was sie in diesem Test tun muss, nicht, worum es in dem Test geht.

Sie kann in der vorliegenden Version des Tests allerdings selbst auswählen:

  1. Welche Art von Items benutzt werden sollen

  2. Wieviele Items im Test benutzt werden sollen.

  3. Wielange ein einzelnes Items gezeigt werden soll.

Sobald die Testperson die Wahl getroffen hat und erklärt hat, dass Sie zum Test bereit ist, beginnt der Test. Der Test besteht aus zwei Phasen:

  1. Lernphase: das System wähl mittels Zufall soviele Items aus einem Vorrat aus, soviele die Testperson zuvor gewünscht hatte, und zeigt diese nacheinander und einzeln auf dem Bildschirm an, und zwar solange, wie dies zuvor gewünscht wurde.

  2. Testphase: Nach Anzeige aller zu lernenden Items wird die Testperson aufgefordert, alle zuvor angezeigten Items aus der Erinnerung heraus über die Tastatur einzugeben. Die Aufgabe wird umso besser gelöst, je mehr Items in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden. Die richtige Schreibweise wird nur insoweit gewichtet, als jedes eingegebenes Item mindestens 60% Übereinstimmung mit dem gelesenen Item besitzen muss; sonst wird es nicht gezählt.

Hat die Testperson ihre Eingabe abgeschlossen, kann Sie entweder den Test wiederholen ohne das Ergebnis gesehen zu haben oder aber, Sie bricht ab und lässt sich die bisherigen Ergebnisse anzeigen.

Aus der Anzeige sollte hervorgehen, wo die Reihenfolge der Vorgabe verletzt wurde.

Für die Bewertung soll folgendes Punktesystem benutzt werden:

  1. Jede korrekte Position (verglichen mit der Vorgabe) zählt 1 Pkt.

  2. Items mit weniger als 60% Übereinstimmung mit der Vorgabe zählen nicht als korrekte Eingabe. Die Übereinstimmung wird ermittelt durch direkten Vergleich der Buchstaben in einem Wort oder der Ziffern in einer Zahl. Es kommt dabei auf die Reihenfolge der Buchstaben bzw. Ziffern an, nicht aber auf ihre Position! (D.h. ein Wort 'Auto' als Vorgabe und ein Wort 'laudo' als Reaktion stimmt bzgl 'au' und 'o' überein, dies sind 3 von 5 Buchstaben, dies wären 60%, was in diesem Fall gerade noch reichen würde.)

  3. Die Anzahl der korrekten Position wird prozentual bestimmt, also bei 6 korrekten Positionen von 10 hätte die Testperson 60% korrekt erinnert.

REAKTIONSTEST1


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3. Varianten

Die Varianten werden hier gebildet durch die Art der benutzten Items. Folgende Arten von Items können möglich sein:

  1. Worte, die Substantive ('common noun') einer Sprache L sind, also keine Eigennamen, keine Verben, keine Funktionswörter, keine Präpositionen, keine Pronomen,....

  2. Worte, die Eigennamen einer Sprache L sind

  3. Worte, die Verben einer Sprache L sind

  4. Zufällig gebildete Buchstabenketten der Länge k

  5. Zufällig gebildete Zahlen mit Ziffernanzahl k (z.B. '99748' = k=5)

  6. Worte die bekannte Markennamen aus der Werbung repräsentieren

  7. Worte die bekannte Städtenamen darstellen


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Erwartetes Ergebnis

Kommentierter Programmtext ausgedruckt und auf Diskette. Das Programm soll auf einem Intelrechner mit dem Betriebssystem Linux laufen.


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