APPENDIX III: 
Knowbot Development Environment [KDE]

 
'95-Knowbot 

(The english annotations below are only a rough characterization of the content of the german text) 
 
 





ANHANG III: 
Knowbot Entwicklungsumgebung [KDE]



AUTHOR: Gerd Döben-Henisch
COAUTHOR: Roy Goldschmitt
DATE OF FIRST GENERATION: March 12, 1998
DATE OF LAST CHANGE: March 24, 1998
ADDRESS: INM - Institute for New Media, Frankfurt, Germany
EMAIL: doeb@inm.de
URL: INM 
Copyright (c) Gerd Döben-Henisch
STATUS: Version 0.3
COOPERATION: Everybody is invited to share the discussions, to contribute with own ideas. The authors decide whether such contributions are accepted for incorporation in the final version. 


 
     
    Basic Elements of KDE 
    KDE-GRUNDELEMENTE 
    • Agentenplattform [AP], Home-AP [HAP], Knowbot-HAP 
    • Welt [W] 
    • Knowbot [K] 
    • Benutzer [U] 
    Alle Elemente sind FIPA-97-Konform und können über die ACCs (Agent Communication Channels) der APs miteinander kommunizieren. 

     
    GENERAL IDEA 
    GENERELLE IDEE 

    BILD: KDE-SZENARIO

    • Eine Knowbot Entwicklungsumgebung [KDE := Knowbot Development Environment] besteht aus einer Knowbot-HAP und mindestens den drei Agententypen K, W und U. Diese können auf unterschiedlichen Rechnern residieren. 
    • Ein Knowbot-Agent [K] repräsentiert den Typ Knowbot. Standardmäßig wird eine Minipopulation von 3 Knowbots angenommen.
    • Ein Welt-Agent [W] repräsentiert den Typ Welt. Es gibt mindestens 1 Welt-Agenten
    • Ein User-Agent [U] repräsentiert den Typ User. Es gibt mindestens 1 User-Agenten 
     

     
    AGENT-PLATFORM [AP] 
    AGENTEN-PLATTFORM [AP] 

    BILD: AGENTEN-PLATTFORM 

    • Eine AP besteht - entsprechend FIPA-97 - aus den Elementen ACC, AMS, DF, IPMT und ARB. 
    • Der Agent Communication Channel ACC stellt die Verbindung zwischen APs her und bildet den kommunikativen Link zwischen allen Agenten.
    • Die Directory Facilitators DFs (es gibt mindesten einen) stellen Gelbe Seiten über alle ansprechbare Agenten dar. Sie enthalten mindestens den AMS-Agenten der Plattform, der sie zugeordnet sind.
    • Das Agent Management System AMS ist der zentrale Agent einer AP. Er überwacht das ACC, kommuniziert mit den verschiedenen DFs und überwacht die Aktivitäten der Agenten.
    • Der Internal Platform Messaging Transport IPMT verbindet alle Komponenten auf einer Plattform
    • Die Kommunikation zwischen APs verläuft über die ACCs und unterstützt IIOP (Internet Inter-ORB Operability Protocol). Innerhalb des IIOP werden ACL-Nachrichten übermittelt (ACL := Agent Communication Language)
    • Ein Agent kann auf einer AP kreiert werden, durch Migration von einer anderen AP entstehen oder er ist dynamisch registriert.
    • Die Zustände eines Agenten sind charakterisiert durch Initialisierung, Aktivität, Suspendierung oder Wartezustand. 
    • Der zentrale Agent ist das AMS, das sämtliche Aktivitäten durch Kontrolle des ACC und der DFs überwacht.
    • Der Agent Ressource Broker ARB stellt sicher, daß die für eine AP notwendigen Ressourcen auf der lokalen Maschine zur Verfügung gestellt werden. 
     

     
    (KNOWBOT-)HOME-AP 
    (KNOWBOT-)HOME-AP 
    • Zu jedem Agent gehört eine Home-AP. Die Home-AP der Knowbots in der KDE-Basis-Version soll Knowbot-Home-AP, oder kurz: Knowbot-HAP, heißen. 
    • Der Internal Platform Messaging Transport IPMT ist plattform-spezifisch. In der Knowbot-HAP ist der IPMT in einer Prologumgebung realisiert. Alle Komponenten sind als Prozesse realisiert, die ein Prologprogramm darstellen, und die mittels Bytestreams kommunizieren, die Prologklauseln kodieren
    • Die Schnittstelle zur FIPA-97 Norm wird über den ACC der Knowbot-HAP hergestellt. Sofern die IPMT-Botschaften der Knowbot-HAP zu einem anderen ACC gesandt werden, werden sie in das ACL- und das IIOP-Format übersetzt. Ebenso umgekehrt. 
     

     
    KNOWBOT-AGENT [K] 
    KNOWBOT-AGENT [K] 

    BILD: KNOWBOT-AGENT 

    • Ein K besteht aus einer FIPA-97-Konformen Hülle Version 0 [FIPA-97-K-ENV0], aus einem Knowbot-Frame [KF] und aus einem Knowbot-Kernel [KK]. Der Code eines K läßt sich serialisieren. 
    • Die FIPA-97-K-ENV0 sorgt dafür, daß die Botschaften, die zwischen Ks und Knowbot-HAPs ausgetauscht werden, inhaltlich in ACL-Ausdrücke übersetzt werden, die syntaktisch als Klauseln realisiert sind.
    • Der KF ist dafür verantwortlich, daß neben der Knowbotkommu-nikation i.e.S. (S_w, R_w) sowohl eine Visualisierungs- [V(KK)] als auch eine Meßschnittstelle [M(KK)] bereitgestellt werden.
    • Der KK bildet den eigentlichen Knowbot. 
    • Der Knowbot-Kernel KK bekommt vom KF Objekt-Daten über Stimuli im Welt-Datenformat S_w und er sendet Objekt-Daten über seine Reaktionen im Welt-Datenformat R_w. (S_w u R_w) c D_w 
    • Der KK hat eine eigene interne Uhr T_k
    • Der KK hat zur Verarbeitung der Wahrnehmungsdaten einen eigenen internen 3D-Raum R3_k 
     

     
    WORLD-AGENT [W] 
    WELT-AGENT [W] 

    BILD: WELT-AGENT 

    • Eine W besteht aus einer FIPA-97-Konformen Hülle Version 0 [FIPA-97-W-ENV0], aus einem WeltFrame [WF] und aus einem Welt-Kernel [WK]. Der Code einer W läßt sich serialisieren.
    • Die FIPA-97-W-ENV0 sorgt dafür, daß die Botschaften, die zwischen Ws und Knowbot-HAPs ausgetauscht werden, ACL-Ausdrücken im Klauselformat entsprechen.
    • Der WF ist dafür verantwortlich, daß neben der Weltkommunikation i.e.S. (S_w, R_w) sowohl eine Visualisierungs- [V(WK)] als auch eine Meßschnittstelle [M(WK)] bereitgestellt werden.
    • Der WK bildet die eigentliche Welt. 
     

     
    WORLD-KERNEL [WK] 
    WELT-KERNEL [WK] 

    BILD: WELT-KERNEL 

    • Die Menge aller elementaren Zustände von WK in einem bestimmten Zeitintervall (t1,t2) ist gegeben als eine Menge von Fakten D_w. 
    • Die Gesetzmäßigkeiten von WK, die festlegen, wie sich WK vom Zeitpunkt t1 zum Zeitpunkt t2 verändert, ist gegeben durch die Menge der Regeln/ Axiome A_w Für WK wird eine absolute Zeit T mit einer minimalen zeitlichen Auflösung Min_time vorausgesetzt
    • Für WK wird ein absoluter euklidischer Raum R3 mit einer minimalen räumlichen Auflösung Min_space vorausgesetzt
    • Alle Ereignisse in WK haben einen Zeitstempel. Ereignisse innerhalb eines bestimmten Intervalls Same_time gelten als gleichzeitig
    • Alle zu WK externen Prozesse, die mit WK kommunizieren, gelten als Clienten
    • Jeder Client kann entweder Statusdaten [STAT] senden, Metadaten [META] oder Objektdaten [O-DAT].
    • Statusdaten dienen dazu, den Status eines Clienten in WK zu klären (Login, Logout, Sleep...)
    • Metadaten dienen dazu, die Architektur von WK zu verändern.
    • Objektdaten (R := Responses, S := Stimuli) dienen dazu, sich als normaler Benutzer innerhalb der Gesetze von WK zu verhalten 
     

     
    USER-AGENT [U] 
    BENUTZER-AGENT [U] 

    BILD: BENUTZER-AGENT 

    • Der U besteht aus einer FIPA-97-Konformen Hülle Version 0 [FIPA-97-U-ENV0] und einem User Kernel [UK]. Der UK zerfällt in kleinere Module, die nur in der Maximalversion vollständig vorhanden sind. 
    • Der World-Viewer UK_WV liefert positionierbare Ansichten in den Daten von W 
    • Das World-Tool UK_WT erlaubt die Änderung der Daten und Regeln der Welt (Passwort)
    • Mit dem Avatar-Tool UK_AT kann ein Benutzer einen Avatar in die Welt schicken und ihn dort steuern
    • Mit dem Measurement-Tool UK_MT können (virtuelle) Meßgeräte eingerichtet und Meßwerte abgefragt werden
    • Mit dem Knowbot-Viewer UK_KV können die internen Zustände eines Knowbots visualisiert werden
    • Mit dem Knowbot-Tool UK_KT können die Daten und Regeln eines Knowbots verändert werden 
     

     
    STANDARDS 
    STANDARDS   

    INHALT